Vom Fanclub Julia Scheib organisiert und von der Marktgemeinde Frauental unterstützt, durfte die Feuerwehr Frauental am 15.02.2026 das Public Viewing des Riesentorlaufs der Damen bei den Olympischen Winterspielen 2026 in Cortina ausrichten.
Bereits um 09:00 Uhr öffneten sich die Türen des Rüsthauses. Bis zum Start des Rennens um 10:00 Uhr füllte sich die Fahrzeughalle bis auf den letzten Platz.
Schon beim ORF-Porträt von Julia war die Stimmung ausgezeichnet und erreichte ihren ersten Höhepunkt beim Start ihres ersten Laufs. Leider verlief dieser nicht wie erhofft – und auch nicht so, wie es sich eine Weltklasse-Athletin selbst erwartet. Mit Platz 11 in den zweiten Durchgang zu gehen, bedeutete eine große Herausforderung.
Als Julia in den zweiten Lauf startete, bebte die Fahrzeughalle. Lautstarker Jubel brandete bei den ersten Zwischenzeiten auf, als ein Vorsprung von 0,7 Sekunden aufleuchtete. Doch plötzlich war dieser dahin – im Ziel fehlten lediglich 0,02 Sekunden auf die zu diesem Zeitpunkt Führende. Große Enttäuschung bei Julia und beinahe Fassungslosigkeit bei den Fans machten sich breit.
Nach einigen Minuten legte sich die erste Enttäuschung. Sportlich fair freuten sich die Besucher schließlich über die großartigen Leistungen aller Athletinnen und applaudierten anerkennend der Siegerin Federica Brignone. Julia Scheib belegte am Ende einen starken fünften Rang.
Die Nachbesprechung des Rennens klang noch in geselliger Runde bis in den späten Nachmittag aus.