Neuigkeiten

Wehrversammlung 2014

Veröffentlicht: 25.12.2014
Am Samstag, dem 6. Dezember lud die FF. Frauental zur diesjährigen Wehrversammlung, in dessen Mittelpunkt Ehrungen, Beförderungen und eine Weihnachtsfeier standen.


Dazu konnte HBI Bernd Kiefer im Sorgerhof neben den erschienenen Wehrkameraden, Jugend und Funktionären seitens des Bereichsfeuerwehrverbandes OBR. Helmut Lanz, ABI Rudolf Hofer, von den Nachbarwehren FF Schamberg HBI Wolfgang Fellner, und HBI Mag. Thomas Prattes von der FF Freidorf sowie von der Betriebsfeuerwehr der Porzellanfabrik Frauenthal Ing. Wolfgang Müller, sowie Feuerwehrarzt Dr. Helmut Huss willkommen heißen.

Seine besonderen Grüße richtete er weiteres an Bgm. Bernd Hermann, Hausherrn EBM Ferdinand Sorger, Ehrenbürger Altbgm. Ernst Strohmeier und an Feuerwehrkurat Pfarrer Mag. Istvan Hollo, der terminlich etwas verspätet der Einladung gefolgt war.

Statistisch gesehen verfügt die FF Frauental derzeit über 59 aktive Mitglieder, davon zwei Ehrenmitglieder und sieben Jugendliche.

HBI Bernd Kiefer verwies bei 336 Tätigkeiten auf acht Brandeinsätze, sowie 48 technische Einsätze, wobei in Summe aller Tätigkeiten 1.500 Gesamtstunden geleistet wurden. Stark gefordert wurden die Kameraden im Feber bei Eisregen, sowie im September bei Pumparbeiten wegen des Dauerregens. Er dankte ELM Franz Strohmeier für die ansprechende Außengestaltung des Rüsthauses. Erfreulicherweise erfuhr die FF Frauental mit dem Eintritt von Jana Kreiner, Marlene Deix, Christian Prattes, Angelo Sporer und Christian Strametz-Tinnacher einen Zuwachs. HBI Kiefer verwies auf gut ausgebildete Kameraden in der Wehr und dankte der Marktgemeinde für die Unterstützung. So wurden neue Atemschutzgeräte beschafft und auch ein neues MTF wird im kommenden Jahr in den Dienst gestellt.

Rückblickend kann auf ein erfolgreiches 3-Tages Zeltfest im Mai berichtet werden, das im nächsten Jahr vom 1. bis 3. Mai in dieser Form wieder organisiert wird. Ebenso wird der FLA Bewerb in Bronze und Silber in Frauental ausgerichtet. Der Schwerpunkt wird weiteres in Themenübungen liegen, wie OBI Robert Pauritsch berichtete.

Gut gewartete Gerätschaften und Fahrzeuge stehen für den Einsatz bereit, wie Fahrzeug und Gerätewart LM Markus Resch erklärte. Atemschutzbeauftragter Mario Wipfler verwies auf insgesamt elf Atemschutzträger, die im Ernstfall mit neuesten Geräten zur Verfügung stehen. 

Im Bereich Menschenrettung wurden Schulungen, sowie Übungen wie Silo & Objektbergungen durchgeführt, wobei die insgesamt 17 ausgebildeten Menschenretter einmal im realen Einsatz standen, wie LM Uwe Kreiner aufzeigte.

Sanitätsbeauftragter Heinz Wipfler berichtete über einen Erste Hilfe-Kurs, welcher im März organisiert wird.

Hohe Priorität hat nach wie vor in der Wehr konsequente Jugendarbeit, wie Jugendwart Markus Rauch berichtete. Neben der Friedenslichtaktion, Teilnahme am Bereichskegelturnier, Badeausflug, standen auch Übungen bzw. Trainingseinheiten für die Leistungsbewerbe bzw. Bereichsfeuerwehrjugendbewerb und Landesjugendleistungsbewerb, sowie bei Wissenstestspiel im Vordergrund. Mit viel Einsatz hatten die Jugendlichen beim Zeltfest mit Hand angelegt. 

In Summe brachte es die Feuerwehrjugend auf 964 Mannstunden. Anschließend übergab Markus Rauch seine Funktion als Jugendwart an LM d.F. Dominik Zarfl. Dem Kassier OBM d.V. Josef Reiterer war eine korrekte Kassaführung zu entnehmen, dem durch Antrag der Kassaprüfer Dr. Walter Zach und Fritz Kainz sen. die einstimmige Entlastung erteilt wurde.

Anschließend standen Angelobungen, Ehrungen, Beförderungen und Ernennungen auf dem Programm, die im Beisein der Ehrengäste vorgenommen wurden.

Angelobung:  Nikolaus Ostovary und Benjamin Eibisberger zum PFM

Ernennung: FA Dr. Walter ZACH zum EFA

Beförderungen: Vom PFM zum FM Strametz-Tinnacher Christian, vom FM zum OFM Johannes Lambauer, vom FM zum OFM Pauritsch Marcel, vom OFM zum HFM Uhl Karl, vom OFM zum LM d. F. Jugend Zarfl Dominik, vom BM d.V. zum OBM d. V. Haring Karl, vom LM d. F. zum LM d. V. Markus Rauch, Presse, Öffentlichkeitsarbeit und Geschichte

3. ZgKdt: BM Markus Resch, HLM Josef Reiterer jun., LM Franz Windisch und LM Uwe Kreiner.

HBI Kiefer dankte der Marktgemeinde Frauental für die Unterstützung und allen Kameraden, Sponsoren und HelferInnen für die aktive Mitarbeit. Die Kommandanten bzw. dessen Stv. der örtlichen Wehren.

ABI Rudolf Hofer verwies auf eine ausgezeichnete Jugendarbeit und einen hohen Ausbildungsstandard. Es gelte Kameraden zu fördern und zu fordern, aber nicht zu überfordern stellte ABI Rudolf Hofer klar, denn die Kameraden sind das wichtigste Kapital in der Wehr.

 OBR. Helmut Lanz verwies auf über 187.000 Euro an Geldmittel, welche durch Wehren in unserem Bereich bei verschiedensten Veranstaltungen selbst aufgebracht wurden. Die Gemeindefusionen stellen im einigen Feuerwehrbereichen eine heiße Sache mit vielen offenen Fragen und Rahmenbedingungen dar. Zudem wird im kommenden Jahr der Digitalfunk Einzug halten, wobei Schulungen notwendig sind.

Bgm. Bernd Hermann teilte mit, dass die Arbeit der örtlichen Wehren wie etwa bei Unwettereinsätzen in der Gemeinde Anerkennung findet. Er berichtete über den Baustart des Rückhaltebeckens Gamsbach, um Betriebe und Objekte optimal zu schützen. Ebenso   gilt es anstehende Anschaffungen von Fahrzeugen und Gerätschaften seitens der Gemeinde zu unterstützen. Feuerwehrkurat und Pfarrer des Pfarrverbandes Deutschlandsberg Mag. Istvan Hollo stellte als Mitglied des Kriseninterventionsteams die eigenen Grenzen der Kameraden bei schweren Einsätzen in den Mittelpunkt seiner Ausführungen.

Nach den Gratulationen und Grußworten wurden auch die Ehepartner bzw. HelferInnen der Sommermeile zu einem gemeinsam Essen und einer Weihnachtsfeier eingeladen. Mit einem dreifachen „Gut Heil“ wurde die Wehrversammlung beendet und zum gemütlichen Beisammensein übergeleitet. Abschließend wurde vom EDV Beauftragten HLM d.V. Josef Reiterer wieder der traditionelle Dia-Jahresrückblick gestaltet.

Text: Josef Strohmeier


Friday the 26th - Willkommen auf der Seite der Freiwilligen Feuerwehr Frauental. Joomla 3 Templates