Monatsübung: Planspiel

Veröffentlicht: 09.01.2023

Feuerwehr Übungen sind unter anderem dazu da, Bewährtes zu festigen und Neues auszuprobieren. Kürzlich war es im Rahmen der Monatsübung der Feuerwehr Frauental an der Zeit, wieder Neues zu probieren: Ein Einsatzszenario im Rahmen eines Planspieles abzuarbeiten.

In einem Modell wurde ein Einsatzszenario im Lehrsaal vorbereitet. Im Laufe der Übung wurde dieses Szenario mit den im Feuerwehrwesen bekannten Grundsätzen zur Entscheidungsfindung für Befehle und deren Abarbeitung besprochen und geübt.

Die Übungsteilnehmer hatten so die Chance, ihre Zugänge zu erklären, Entscheidungen und Situationen zu diskutieren und mit bereits erlebten Einsätzen zu vergleichen - Ein spannender Zugang, um zu lernen und Erfahrungen zu teilen.

Saturday the 11th - Willkommen auf der Seite der Freiwilligen Feuerwehr Frauental. Joomla 3 Templates