Menschenrettergruppen des Abschnittes Laßnitztal übten in Frauental

Veröffentlicht: 03.06.2016

Einige Feuerwehrkameraden des Abschnittes Laßnitztal nahmen am Nachmittag des 3. Juni bei einer Abschnitzweiten Übung im Sachbereich "Menschenrettung und Absturtzsicherung" (MRAS) teil.

Die Menschenrettergruppen (MERG) mit dieser speziellen Ausbildung als eine Erweiterung für Atemschutzgeräteträger, befassen sich hierbei im speziellen mit der Handhabung von Seiltechniken und entsprechender Zusatzausrüstung um Verletzte aus besonders schwer zugänglichen Gefahrenlagen oder Bedrohungen zu retten. Sicheres und auch kreatives handieren mit gewartetem Gerät sind dabei unersetzlich um den Eigenschutz bei Arbeiten sicherzustellen und natürlich auch den zu Rettenden richtig zu helfen.

Bei dieser Übung wurden deshalb viele Punkte der jährlich zu wiederholenden Übungseinheiten abgehandelt. Das Hauptaugenmerk wurde diesmal bei der Wartung der Hilfsmittel, Knotenkunde, Schachtrettung, gesicherter Vorstieg, Leiterweg und Rettung über Leiter gelegt.

Sunday the 28th - Willkommen auf der Seite der Freiwilligen Feuerwehr Frauental. Joomla 3 Templates