Gemeindeübung 2016

Veröffentlicht: 18.10.2016

Am 16. Oktober fand die diesjährige Gemeindeübung der drei Frauentaler Feuerwehr statt. Dieses Jahr war der Ablauf jedoch etwas anders. Es wurde eine Schauübung veranstaltet, bei der die Bevölkerung die Arbeit der Feuerwehr hautnah erleben konnte.

Die Freiwillige Feuerwehr Schamberg hat diese Übung am Areal der MH-Holz GmbH (ehemals Sägewerk Hans Koller) veranstaltet. EABI Franz Herg führte als Moderator durch das Geschehen. Dabei konnte er auf seine langjährige Erfahrung zurückgreifen.

Die Übung selbst war in zwei „Einsätze“ geteilt, einen Brandeinsatz und einen Verkehrsunfall.

Im ersten Teil wurde ein Holzstapelbrand angenommen. Dabei war die FF Schamberg für die Wasserversorgung verantwortlich, während die FF Frauental und Freidorf einen Löschangriff durchführte. Ebenso war die Feuerwehr Deutschlandsberg mit der Drehleiter vor Ort.

Mittels Wasserwerfer an der Drehleiter und am TLF Frauental sowie Strahlrohren wurde der Brand schließlich bekämpft.

Beim zweiten Teil dieser Schauübung wurde ein technischer Einsatz simuliert. Dabei zeigten die Kameraden der Feuerwehr Frauental das Vorgehen zur Befreiung einer verunfallten Person aus einem PKW mittels hydraulischem Rettungswerkzeug. Dabei wurde das Dach des Fahrzeuges entfernt und der Verletzte mittels Spineboards gerettet.

Abschließend hatte die Bevölkerung noch die Möglichkeit Feuerlöscher überprüfen zu lassen bzw. auch zu erwerben.

Sunday the 19th - Willkommen auf der Seite der Freiwilligen Feuerwehr Frauental. Joomla 3 Templates