Fahrzeugübersicht

Die Feuerwehr Frauental verfügt über einen Fuhrpark von drei Fahrzeugen.

MTF - Mannschaftstransportfahrzeug

Dieses Fahrzeug dient primär für den Transport der Mannschaft. Durch die am Dach montierte Verkehrsleiteinrichtung wird der MTF bei Einsätzen vor allem auch für die Verkehrsregelung verwendet.

Ausrüstung:

• Verkehrsleiteinrichtung

Technische Daten:

• Marke: Mercedes Benz
  • Typ: Sprinter Kompakt
  • Baujahr: 2015
  • KW/PS: 120/163
  • Max. Gesamtgewicht: 3.500 kg
  • Sitzplätze: 9
dsc 1816 20150506 1883461303

LKW-A - Lastkraftwagen mit Allrad

Dieses Fahrzeug ist mit einer überplanten Ladefläche inkl. Ladebordwand ausgestattet. Die Beladung erfolgt mittels Containerkonzept, d.h. auf in Summe fünf Containern sind die unterschiedlichen Arbeitsmittel untergebracht. Standardmäßig sind die Container für einen Verkehrsunfall am Fahrzeug untergebracht.
Durch dieses Containerkonzept wird der LKW-A zu einem Multifunktionsfahrzeug, welches für die unterschiedlichen Einsatzszenarien verwendet werden kann, egal ob bei einem Verkehrsunfall, Brand, Unwetter oder auch für jegliche Materialtransporte.

Ausrüstung

• Hydraulisches Rettungsgerät (Schere/Spreizer und Stempel) - als ständige Ausrüstung mittels Hebe-/Senkvorrichtung installiert
  • Lichtmast
  • Verkehrsleiteinrichtung
  • Container für Verkehrsunfälle (u.a. Rangierrollen, Verkehrskegel, Ölbindemittel, etc.)
  • Container für Brandeinsätze (TS, Schläuche, Strahlrohre, etc.)
  • Container Hochwassereinsätze (Schmutzwasserpumpe, etc.)
  • Container für Transporte von z.B. Atemschutzflaschen
  • Notrettungsset mit Schaufeltrage

• Marke: Iveco
  • Typ: 70C17D
  • Baujahr: 2012
  • KW/PS: 125/170
  • Hubraum: 2.998 ccm³
  • Eigengewicht: 4.480 kg
  • Max. Gesamtgewicht: 7.000 kg
  • Sitzplätze: 7
LKWA

TLFA 2000 - Tanklöschfahrzeug mit Allradantrieb und 2.000 Liter Tankvolumen

Das Fahrzeug verfügt über einen zuschaltbaren Allradantrieb mit Differnzialsperre, welche getrennt für Hinter- und Vorderreifen (Singlebereifung) aktiviert werden kann.

Ausrüstung

• 2.000 Liter Tank
  • Wasserwerfer
  • Rotzler Seilwinde, max. Zugkraft 1. Lage 60 kN, 65 Meter Seillänge, Seildurchmesser 13 mm