Übung - Menschrenrettung vom Baukran

Veröffentlicht: 10.04.2015

Die Übungsannahme war, dass einem Kranfahrer beim Aufstieg übel wurde und er selbst nicht mehr absteigen konnte. Er musste aus rund 30m Höhe gerettet werden.

Diesen Einsatzfall trainierte die MERG Gruppe der FF Frauental am Freitagabend gemeinsam mit Kameraden aus Deutschlandsberg, Trahütten und Glashütten. Zuerst wurde der Verletzte in der Höhe gesichert ehe mit den Abseilvorrichtungen begonnen wurde.

Insgesamt wurden zwei Szenarien beübt. Zuerst die Rettung durch die Mitte des Kranmasts und danach außerhalb.

Welches Rettungsmethode nun besser ist, muss im Ernstfall abgewogen werden, da beide Varianten ihre Vorteile haben.

Nach rund drei Stunden konnte die Übung beendet und das Gerät versorgt werden.

Friday the 26th - Willkommen auf der Seite der Freiwilligen Feuerwehr Frauental. Joomla 3 Templates