Unwettereinsatz nach Föhnsturm Yves

Veröffentlicht: 13.12.2017

In den Frühen Morgenstunden des 12.12.2017 fegte ein Föhnsturm der den Namen Yves bekam, über die süd-westliche Steiermark und das süd-östliche Kärnten. Dabei gab es starke Verwüstungen unter anderem im Großraum Deutschlandsberg.

Den ersten Einsatzbefehl einer langen Serie für die Feuerwehr Frauental gab es um 04.19 Uhr. Kurz nach der ersten Windspitze des Sturms um die 100km/h.

Kurz vor 06:00 Uhr gab es dann das Maximum des Sturms mit etwa 125km/h (67Knoten).

Interessant an den Wetterdaten ist auch der Temperaturverlauf der letzten Tage in Korrelation zum Wind.

Danach waren die Kameraden durchgehend bis 18:00 Uhr mit allen Fahrzeugen im Einsatz.

Das Aufgabenspektrum war vielfältig und reichte von der Entschärfung und Beseitigung aktuter Gefahrenmomente bis zu Aufräumarbeiten und Freischneiden von Infrastruktureinrichtungen.

Friday the 29th - Willkommen auf der Seite der Freiwilligen Feuerwehr Frauental. Joomla 3 Templates