Neue Atemschutzgeräte

Veröffentlicht: 15.08.2014
Nach nunmehr als 20 Jahren war es an der Zeit, die alten Atemschutzgeräte gegen neue Geräte auszutauschen.
Im Frühjahr wurden unterschiedliche Anbieter zur Präsentation ihrer Geräte ins Rüsthaus Frauental eingeladen. Schlussendlich fiel die Entscheidung auf die Firma Interspiro, von der auch die bisherigen Geräte stammten.

In der ersten Augustwoche erfolgte die Einschulung durch einen Mitarbeiter der Firma Interspiro auf die neuen Gerätschaften vom Typ QSII. Das neue System ist nun ein Einflaschensystem, bei welchem die Composite Flaschen zum Einsatz kommen. Im Vergleich zum alten Gerät bedeutet dies doch eine erhebliche Gewichtsreduzierung.

Bei den Atemschutzmasken ist nun auch der Helmfunk SpiroCom integriert, welcher eine Kommunikation per Funk innerhalb eines Atemschutztrupps ermöglich bzw. auch truppübergreifend. Ebenso könnte damit jeder Atemschutzträger mit der Außenüberwachung Funkkontakt aufnehmen.

Wir hoffen, dass all unsere Atemschutzträger auch mit diesem Gerät immer wieder gesund vom Einsatz zurückkehren!

• Beschreibung: am 7. August wurden die neuen Atemschutzgeräte offiziell in Betrieb genommen.

Friday the 29th - Willkommen auf der Seite der Freiwilligen Feuerwehr Frauental. Joomla 3 Templates