Übung zum Umgang mit der Motorsäge

Veröffentlicht: 14.10.2012
Immer wieder wird die Feuerwehr zu Einsätzen gerufen, wo der Einsatz der Motorsäge notwendig ist. Bei der Übung am 13. Oktober ging es um das richtige Arbeiten mit der Motorsäge ebenso wie um die notwendige Pflege.

Unter der Leitung von BM Johann Deutschmann fand diese Übung beim Anwesen Hammer in Osterwitz statt. Zu Beginn der Übung wurde vom Hausherren Franz Hammer erklärt, wie Motorsägen gewartet und deren Kette geschärft wird. Nachdem alle Ketten geschliffen waren, ging es auf in den Wald. Zuerst wurden die verschiedenen Schnitttechniken ebenso erklärt, wie das Berücksichtigen der Fallrichtungen eines Baumes. Im Anschluss wurden dann ein paar Bäume gefällt und fachgemäß entastet. Besonders wichtig bei Arbeiten mit der Motorsäge ist die richtige Ausrüstung, vor allem eine Schnittschutzhose ist Pflicht!

Im Anschluss an die Arbeiten wurden die Motorsägen fachgemäß gesäubert und wieder für den nächsten Einsatz vorbereitet.  Besonderer Dank gilt Franz Hammer, der sein Fachwissen sowie den Wald zur Verfügung stellte und auch für das leibliche Wohl sorgte!

Fotos der Übung finden Sie hier.

Friday the 29th - Willkommen auf der Seite der Freiwilligen Feuerwehr Frauental. Joomla 3 Templates