FM Thomas Ehmann zeigte Zivilcourage und half am Unfallort

Veröffentlicht: 16.03.2019

FM Thomas Ehmann ist seit etwas mehr als einem Jahr in der Aktivmannschaft der Feuerwehr Frauental. Er hat schon bei so manchem Einsatz seinen Dienst als Feuerwehrmann geleistet und dabei einiges erlebt. Am Freitag Abend des 15.3.2019 half er aber außerhalb des Feuerwehrdienstes an einer Unfallstelle.

Mit einem Freund war Ehmann im Deutschlandsberger Stadtgebiet mit dem Moped unterwegs. Als die beiden die Bahnübersetzung in der Nähe des Hietlbades benutzen, bemerkten sie einen PKW etwas abseits der Kreuzung auf der Gleisanlage liegend. Der PKW kam offenbar von der parallel zur Gleisanlage verlaufenden Strasse ab und stürzte über die Böschung auf die Gleise.

Es waren bereits andere Passanten am Unfallort als Ehmann hin kam und bemerkte, dass sich eine Person noch im Fahrzeug befand und das Fahrzeug nicht selbstständig verlassen konnte. Unverzüglich machte sich Ehmann auf zum PKW. Über die Heckklappe rettete ein 62-jähriger Anrainer die Person aus dem PKW. Parallel dazu wurde der Notruf von Ehmann abgesetzt. Sekunden später hörten die anwesenden Ersthelfer bereits die Signale des Bahnübergangs und einen herannahenden Zug. Die eingeleitete Notbremsung des Zuges konnte eine Kollision mit dem verunfallten PKW nicht mehr verhindern. Der PKW wurde mehrere zehn Meter weit vom Zug mit geschliffen und der PKW dabei stark deformiert.

Hätten die Helfer nicht so rasch gehandelt, wäre wohl weit schlimmeres geschehen.

Weitere Informationen zum Unfall: http://www.bfvdl.steiermark.at/desktopdefault.aspx/tabid-104/1053_read-38630

Portraitfoto: (c) LFV Steiermark

Friday the 29th - Willkommen auf der Seite der Freiwilligen Feuerwehr Frauental. Joomla 3 Templates