Trafobrand in Deutschlandsberg

Veröffentlicht: 29.01.2016

Zu einem Trafobrand wurde am 28.01.2016 die FF Frauental und drei weitere Feuerwehren (Deutschlandsberg, Freidorf, Wildbach) alarmiert. Mittels Kohlenstoffdioxid (CO2) - Löschern konnte der Brand aber schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Nachdem die Feuerwehren am Einsatzort ankamen, konnte durch die Einsatzleitung festgestellt werden, dass sich die Mitarbeiter bereits ins freie begeben hatten. Eine Person musste aus einem Lift befreit werden. Lt. Geschäftsführung funktionierte die Evakuierung des Gebäudes dank der regelmäßigen Übungen ohne Zwischenfälle und reibungslos.

Nachdem die Stromversorgung durch die Energie Steiermark getrennt wurde, konnten die Feuerwehren unter Einsatz von schwerem Atemschutz zum Brand vorrücken. Hierzu musste ein PKW mittels Rangierrollen aus dem Gefahrenbereich entfernt werden. Der Brand wurde lokalisiert und mittels mehreren CO2 Löschern bekämpft. Zusätzlich wurden die Wehren aus Frauental a.d.L und Freidorf a.d.L. alarmiert welche einen weiteren Atemschutztrupp stellten und die Verkehrsregelung übernahmen. Um die Zufahrt zum Einsatzort freizumachen musste der Verkehr auf der Frauentaler Straße wechselseitig angehalten werden. Nach rund eineinhalb Stunden konnten die Feuerwehren wieder in die Rüsthäuser einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Aufgrund des Totalausfalls der Stromversorgung wurden die Mitarbeiter für den heutigen Tag freigestellt. Die Geschäftsführung hofft, den Betrieb morgen wieder aufzunehmen. Der entstandene Schaden ist derzeit nicht bekannt. Die Brandursache ist Gegenstand der Ermittlungen der Polizei.

Bericht: LM d.V. Hannes Mörth, Pressebeauftragter Abschnitt 1
Fotos: FF Frauental, Hannes Mörth

Friday the 29th - Willkommen auf der Seite der Freiwilligen Feuerwehr Frauental. Joomla 3 Templates